Nachhaltigkeit und was sie mit der Bambi Verleihung zu tun hat


 

Nachhaltigkeit … der eine Meter


Auch in diesem Jahr wurden wieder Menschen bei der BAMBI Verleihung ausgezeichnet .

Ich möchte Euch zwei beeindruckende junge Frauen vorstellen.
Bei YouTube gibt es einen Mitschnitt ihrer Auszeichnung.
Falls das Video irgendwann nicht mehr zu sehen ist, soll das Zitat Euch erzählen um was es geht.


Ein weiterer Bambi-Award für Umweltschutz ging am Donnerstagabend an die Schwestern Melati und Isabel Wijsen aus Bali, die auf ihrer Heimat-Insel eine Kampagne gegen Plastik-Tüten gegründet haben. Mit " Bye Bye Plastickbags" engagieren sich die Schwestern dafür, ihre Heimat von Plastiktüten zu befreien. Denn der Plastikmüll stellt auf der zu Indonesien gehörenden Insel ein großes Problem dar.
(Quelle: rbb 24 )

Die Rede der beiden Frauen hat mich schwer beeindruckt.

Bei Minute 10.50 sagt eine Schwester folgenden Satz, der mich so geflasht hat:

wenn jeder sich nur einen Meter um sich herum vornehmen würde... wir alle können damit heute anfangen …

Genau das ist es.

 Anstatt den ganzen Berg zu sehen, der uns bei aller Umweltverschmutzung so lähmt, einfach nur den Meter um uns herum sehen und anfangen etwas zu tun. In der vergangenen Woche habe ich es versucht. Es bescherte mir ein paar neue Ansichten.
Ich schaute auf den Spielplatz vor unserem Wohnblock und dachte mir, das könnte dein Meter werden.
Lasst es Euch mal durch den Kopf gehen. 
 
Wenn Ihr vor die Haustüre geht, schaut Euch Euren Meter an.
All unsere Bemühungen von denen wir schreiben und von denen wir immer denken, es ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Was bringt das, wenn ich das tue.

Fangen wir an. Machen wir weiter !
Es ist Unser Meter.

Kommentare